Druckversion
Schriftgrad ändern: kleiner | normal | größer
Startseite | Sitemap | So finden Sie uns | Impressum
Logo
Arbeitsfelder
Altenheimseelsorge
Altersarbeit
Evangelisation
Familienarbeit
Familienerholung
Gottesdienst mit Kindern
Hauskreisarbeit
Kinderbibelwochen
Kirche Unterwegs
Gemeindeleitung und Kirchenvorstandsarbeit
Männerarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Leitung
Publikationen
Ehrenamt
Familie in Kirche & Gemeinde
Missionarische Gemeindeentwicklung
Kirchentag
ganz jung - ganz alt - ganz ohr
Kontaktarbeit - Besuchsdienst
Praktika
Wir über uns
Beratung
Fortbildung
Kontakt
Zentrale Dienste
Shop
Ehrenamt
Kontakt
Fachbeirat Ehrenamt
Texte, Materialien, Links
Beratungen zum Thema Ehrenamt durch Diakon Ulrich Jakubek

Neu aufgelegt: Dienstausweise für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern sind viel unterwegs zu Menschen. Gerade in Besuchsdiensten, in der Krankenhaus- oder Altenheimseelsorge oder in anderem sozialdiakonischen Engagement kann es sinnvoll sein, sich als Ehrenamtliche/r der ELKB ausweisen zu können. Dienststellen können nun im Amt für Gemeindedienst diese Dienstausweise bestellen. Sie liegen in weiblicher und männlicher Form vor. 

Dazu wenden sie sich bitte an die ReferentInnen zum Thema Ehrenamt.


Download der Gesetzestexte als pdf (1MB)

Das Ehrenamtsgesetz der ELKB

 

Das Ehrenamtsgesetz der ELKB wurde im Jahr 2000 verabschiedet. Zusätzlich gilit die Ausführungsbestimmung für die Arbeit der Vertrauenspersonen und die Verordnung über den Fachbeirat Ehrenamt. Diese rechtlichen Auszüge sind in unserem Vertrieb erhältlich. Sie können diese hier bestellen.

 

Die rechtlichen Bestimmung finden sich auch komplett in der neuen Praxishilfe Ehrenamt. Sie ist für Mitglieder oder Engagierte in der ELKB kostenlos erhältlich und soll Ihnen Anregungen geben, um eine guten Rahmen für ehrenamtliches Engagement zu bereiten. Sie können die PraxisHilfe ebenfalls hier anfordern.


Die rote Urkunde trägt das Zitat "Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat" aus dem 1.Petrusbrief.
Die violette Urkunde ist überschrieben mit dem Wort "Urkunde".

Urkunden für Ehrenamtliche

Eine Ehrenamtliche soll mit einer besonderen Auszeichnung bedacht werden? Ein Ehrenamtlicher scheidet aus dem Dienst aus? Eine nebenamtliche Mitarbeiterin hat sich durch Ihr Engagement ausgezeichnet und soll geehrt werden...?

 

Im Moment haben wir 2 Urkunden der ELKB, die Sie nutzen können, um Mitarbeitenden zu danken. Die violette Urkunde ist die aktuellere Version der Landeskirche, genutzt und bestellt werden können aber beide.

Bitte informieren Sie sich im afg-shop über Preise, Stückzahlen und Sonstiges.

 

Die richtigen Abstände um die Felder zu beschriften, können Sie anhand der .dot-Vorlagen finden.

1. Abstandshalter.dot für rote Urkunde

2. Abstandshalter.dot für violette Urkunde

 

 

Außerdem gibt es den Ehrenamtsnachweis bayern. Engagiert im sozialen Bereich, der jedoch eher als Nachweis denn als Urkunde fungiert.

 

  


In einem guten Rahmen selbstbestimmt arbeiten...

Das wollen wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden genauso ermöglichen, wie den hauptberuflichen. Dazu gehören klare Absprachen miteinander und aufrichtige Wertschätzung. Tipps, Anregungen, Informationen und hilfreiche Adressen finden Sie in der PraxisHilfe Ehrenamt, über die wir Sie auf http://www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de/praxishilfe-ehrenamt/ informieren.



Know How für Verantwortliche in der Arbeit mit Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit

Die Evangelische Jugend Bayern (Amt für Jugendarbeit der ELKB) vertreibt eine Arbeitshilfe für Verantwortliche ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende. Sie heitß "Ehrenamtliche fördern" und beschreibt auf 54 Seiten beispielsweise, welche Methoden sich eignen, um einen Orientierungskurs für jugendliche Ehrenamtliche anzubieten.

Weitere Informationen können Sie per Mail im Amt für Jugendarbeit erfragen.

 
Startseite | Sitemap | So finden Sie uns | Impressum © afg 2008-2010