Frauenperspektiven - Frauen sehen anders

Frauen sehen Dinge anders? Ja, manchmal. Sie haben ihre eigenen Sichtweisen und Interessen und verfügen über verschiedene Fähigkeiten und Talente. Im forum frauen eröffnen wir Frauen eigene Zugänge zu Glaubensthemen und gelebter Spiritualität, zu ganzheitlicher Bildung und kirchlicher sowie gesellschaftlicher Verantwortung. Wir bieten Raum, um als Frauen über Glaubens- und Lebensfragen nachzudenken, sie zu reflektieren und in Handeln umzusetzen. Sie haben Interesse? Sie benötigen Informationen? Nehmen Sie gerne mit uns auf!

Neue Inspiration und Formate gesucht? Willkommen zur Crime time!

Biblische Geschichten, die nichts für schwache Nerven sind! Mitten drin: Frauen. Heute wie damals sind skandalöse Geschichten Teil der realen Welt und sie faszinieren. Noch mehr, wenn sie aus einem anderen Blickwinkel erzählt werden. Werden Sie Detektivinnen und machen Sie sich mit Rabbinerin Dr. Antje Yael Deusel und Theologin Dr. Andrea König auf Spurensuche. Die Online Workshopreihe soll Lust machen, Texte anders zu lesen und zu neuen Ideenformaten inspirieren. Warum mal nicht ein Krimidinner oder ein Crime-Time-Treffen für Frauen? Spektakuläre Fälle bietet die Bibel genügend!

> 2024: Neue Folgen und Termine zur 4. Staffel:

Bisherige Folgen: "Hanna - Von Mobbing, Rauschzuständen und Gelübden" (5.12.2023), "Beziehungsstatus? Kompliziert! Jakob und die Frauen" (24.10.2023), "Lilith - eine kriminelle Karrieristin?" (22.6.2023), "Tatort Paradies - Täterin Eva" (2.3.2023), "Sisterhood is powerful?!" (8.12.2022), "Eine Spionagegeschichte mit einer Dirne" (24.11.2022), "Ein echtes biblisches bad girl" (22.6.2022), "Eine rebellische Königin" (24.5.2022), "Lady Di oder Mata Hari?" (22.2.2022), "Frauen mitten im Gewaltexzess" (18.11.2021), "Die schwarze Witwe" (14.10.2021), "Eine Witwe, Prostitution und Clan-Mächte" (20.7.2021), "Schönheit, Macht, Begierde und ein mörderischer Plan" (8.6.2021), "Zwei Frauen, zwei Männer, ein Mord und eine Ballade" (11.5.2021)

Bericht Sonntagsblatt zum Format:"Crime time: Jüdisch-christlicher Dialog über Frauen in der Bibel" (10/2022)

Nach oben

Was gibt es Neues? Informiert bleiben mit dem Newsletter aus dem ff:

Sie möchten informiert bleiben über Frauenthemen, Frauenanliegen, aktuelle Veranstaltungen, Termine, Aktionen, Materialien und vieles Mehr? Wer nichts verpassen möchte, kann den Newsletter aus dem forum frauen kostenlos und ganz einfach erhalten. Dieser erscheint i.d.R. einmal im Monat und wird automatisch per Mail verschickt. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten, schicken Sie einfach eine kurze Mail an: . Sie haben interessante Hinweise oder Ideen für den Newsletter? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Weitere Infos und vergangene Ausgaben zum Nachlesen finden sich zum Download hier: Rundmail forum frauen Archiv

Nach oben

31.10.2023: Reformation mit Dorothee Sölle feiern:

Sie war eine Ausnahmefrau: Dorothee Sölle. Vor zwanzig Jahren ist die Theologin und Dichterin Dorothee Sölle gestorben. Anlässlich ihres 20. Todestages sind viele neue Materialien und Bücher erschienen. Nun ist ein Gottesdienstentwurf als Heft erschienen, das dazu einlädt, den Reformationstag am 31. Oktober 2023 mit Dorothee Sölle zu feiern. Die Ausgabe nimmt ein zentrales Motiv des Denkens Sölle auf: den Wunsch, fromm sein zu können. Die darin enthaltene Predigt stammt von Sölle selbst.

 

Download Gottesdienstentwurf Ausgabe: Reformation mit Dorothee Sölle feiern am 31. Oktober 2023

Weitere Informationen und Materialien zu Dorothee Sölle anlässlich ihres 20. Todestages finden Sie hier:https://www.dorothee-soelle.de/

Auch das forum frauen erinnerte mit einer Veranstaltung am 5. Mai 2023 an Dorothee Sölle. Dabei haben wir mit Referentin Carlotta Israel gefragt:  Wer war Dorothee Sölle? Was ist ihr Erbe und was kann dieses für uns heute bedeuten? Ein Videomitschnitt der Veranstaltung erscheint demnächst hier.

Download Biografie Dorothee Sölle

Foto: Carlotta Israel - Vortrag zu Dorothee Sölle am 5.5.2023 im forum frauen

Nach oben

Gegen Gewalt gegen Frauen mit den Orange Days 25.11.-10.12.2023:

Jedes Jahr positionieren sich Frauen weltweit gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Die weltweite Kampagne "Orange the World" macht seit 1991 darauf aufmerksam. Beginnend mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November ganze 16 Tage lang bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezemerber 2023 läuft die Kampage. In diesem Jahr steht Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen und digitalen Raum im Mittelpunkt der Kampage. Machen Sie mit!

Informationen zur Kampage "Orange the World! - Gewalt gegen Frauen und Mädchen stoppen" 25.11.-10.12.2023

Nach oben

JETZT ist die Zeit für Vielfalt, Buntheit und Solidarität!

Frauenrollen, Männerrollen, Geschlechterwelten, Lebenswelten. Vielfältig, bunt, gemeinsam, solidarisch. Sie fragen sich, wie wir heutigen Rollenerwartungen und strukturellen Diskriminierungen begegnen? Wie Vielfalt solidarisch geht? Was Kirche tun kann oder muss? Dann sind Sie herzlich eingeladen ins Zentrum Geschlechterwelten und Regenbogen im Gemeinschaftshaus in Nürnberg Langwasser beim Kirchentag in Nürnberg. Das forum frauen ist mit dabei und mitten drin in der Projektleitung und z.B. beim Podium:

 

Alles eine Frage der Perspektive – Speed Dating mit geschlechtersensiblen Theologien

Samstag, 10. Juni 2023, 11.00-13.00 Uhr; Gemeinschaftshaus Nürnberg-Langwasser, U1 Haltestelle

Feministische Theologin, Männlichkeitstheologien, Queer-Theologien, Geschlechtersensible Theologien. Was unterscheidet sie? Was haben sie gemeinsam? Und was ist das Gewinnbringende? Wir bringen Expert*innen auf das Podium und in einem Speed-Meeting alle Perspektiven miteinander und in Workshops ganz praktisch ins Gespräch.

Eine Zusammenstellung und Übersicht zu interessanten Veranstaltungen speziell für Frauen finden Sie in der Sonderausgabe des Newsletters forum frauen zum Juni. >>> Hier geht es zum kostenlosten Download

Nach oben

Themenwoche We CARE! Sorge- und Fürsorgearbeit im Fokus zum Nachhören

Yes, we CARE! So lautete das Motto einer ganzen Themenwoche vor der Bundestagswahl 2021. Das Ziel: Sorge- und Fürsorgearbeit in den Blick nehmen. Mit dabei waren u.a. Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Präsidentin Wissenschaftszentrum Berlin) , Cornelia Coenen-Marx (ehem. OKRin EKD, Autorin), Sandra Schuhmann (DW Bayern), Dr. Barbara Pühl (ELKB) und Mareice Kaiser (Bestseller-Autorin, Journalistin). Die Vorträge und Beiträge können Sie hier über Soundcloud kostenlos nachhören:

Audiobeitrag Prof. Dr. Jutta Allendinger "Es geht nur gemeinsam!"

Audiobeitrag Cornelia Coenen-Marx "Neu entdeckt! Gemeinschaft als Schlüssel für Care... Teil 1  Teil 2   Teil 3

Audiobeitrag Mareice Kaiser "Das Unwohlsein der modernen Mutter"

Audiobeitrag Sandra Schuhmann und Dr. Barbara Pühl "Dialog: Nicht umsonst: Care-Arbeit"

Kümmern ist Mehrwert! 1. März ist Equal Care Day

www.equalcareday.de

Wer sorgt und kümmert sich? Wer springt ein, wenn andere Unterstützung brauchen? Wer kocht, putzt, räumt auf und hat den Überblick, wenn es um Kinder geht oder um Menschen, die Pflege oder Betreuung brauchen? All das ist Care-Arbeit. Der Equal Care Day ist eine Initiative, die auf mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam macht. Anlässlich des Equal Care Day am 1. März fordert Dr. Andrea König vom forum frauen im Amt für Gemeindedienst die Sorgearbeit stärker in den Blick zu nehmen, denn, so die Expertin für kirchliche Frauenarbeit: Care ist kein Frauenthema, sondern ein Thema, das uns als Gesamtgesellschaft angeht.

Zum Equal Care Day finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Alle können mitmachen, aufmerksam machen, sich informieren oder beteiligen. Wer selbst keine Aktion durchführt, kann am kommenden Montag auch an der zentralen bundesweiten Online-Konferenz zum Equal Care Day teilnehmen. Alle Informationen finden sich unter: www.equalcareday.de

Pressemitteilung "Kümmern ist Mehrwert! Care ist kein Frauenthema – Ein Plädoyer zum Equal Care Day"

Einen Beitrag zum Equal Care Day finden Sie auch auf dem Blog www.mehrfair.de

Nach oben

Single sein - Kirche nimmt Singles in den Blick

Laut Statistischem Bundesamt leben derzeit an die 18 Millionen Singles in Deutschland – Tendenz steigend. Das forum frauen und das forum männer regten im Herbst 2019 mit einer Experimentier-Werkstatt erstmals in Diskussion zum Thema Singles in der Kirche an und fragten: Wer ist überhaupt Single? Und wie lebt es sich als Single in der Kirche? Ist unsere Kirche Single-freundlich? Kommt Single sein als Thema in der Kirche vor? Ist unsere Sprache inklusiv? Braucht es vielleicht ein spezielles Angebot und wenn ja, wie könnte es aussehen?

Die Ergebnisse des Fachtages wurden in einer epd-Dokumentation publiziert. Die Ausgabe wurde im Februar 2020 veröffentlicht und kann kostenlos downgeloadet werden (epd Dokumentation). Nun werden erste Angebote gemeinsam mit Kirchengemeinden entwickelt. Sie interessieren sich für das Thema? Das forum frauen steht für Beratungen zur Vefügung. Fragen Sie bei uns an.

Hier ein Radiobeitrag zu unserem ersten Fachtag (Quelle BR aktuell): Kirche nimmt Singles in den Blick

Nach oben