Druckversion
Schriftgrad ändern: kleiner | normal | größer
Startseite | Sitemap | So finden Sie uns | Impressum
Logo
Arbeitsfelder
Altenheimseelsorge
Altersarbeit
Evangelisation
Familienarbeit
Familienerholung
Gottesdienst mit Kindern
Hauskreisarbeit
Kinderbibelwochen
Kirche Unterwegs
Gemeindeleitung und Kirchenvorstandsarbeit
Männerarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Leitung
Publikationen
Ehrenamt
Familie in Kirche & Gemeinde
Missionarische Gemeindeentwicklung
Kirchentag
ganz jung - ganz alt - ganz ohr
Kontaktarbeit - Besuchsdienst
Praktika
Wir über uns
Beratung
Fortbildung
Kontakt
Zentrale Dienste
Shop
Texte - Materialien - Links
Archiv

Die Kampagne "ganz jung. ganz alt. ganz ohr"

 

"ganz jung. ganz alt. ganz ohr" leistet einen einen Beitrag zur Vernetzung von Jung und Alt und will pflegebedürftigen Menschen einen Platz in der Gesellschaft geben.

 

Dieses Anliegen unterstützt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und ist deshalb über das afg Projektpartnerin der Kampagne "ganz jung. ganz alt. ganz ohr" des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung Famile und Frauen.

 

Darum gehts:

  • Jung und Alt (wieder) miteinander ins Gespräch bringen
  • jungen und alten Menschen Erlebnisse vermitteln, die Spaß machen und bereichern
  • durch Begegnung Vorurteile abzubauen
  • das "Voneinander-Lernen" ermöglichen
  • die Solidarität und das langfristige Miteinander stärken

Mitmachen bei "ganz jung.ganz alt.ganz ohr"

Es gibt in unserer Kirche zahlreiche interessante Projekte und Arbeitsformen, die sich an "Jung und Alt" richten. Aber auch viele Mitarbeitende, die mit dem Gedanken spielen, hier einen Anfang zu machen.

 

Beispiele:

Sie haben Freude am Vorlesen?
Dann aktivieren Sie ein paar junge Leute und lesen Sie abwechselnd Senioren aus der Zeitung vor - vielleicht als Besuchsdienstprojekt?

 

Sie leiten eine Kita?
Organisieren Sie mit einer Alten- und Pflegeeinrichtung oder dem Seniorenkreis regelmäßige Besuche.

 

Sie machen gerne Musik?
Dann laden Sie doch mal Alt und Jung zum Singnachmittag ein.

 

Wir können Ihre Öffentlichkeitsarbeit professionell unterstützen, können kostenlose Werbe- und Verleihmaterialien anbieten und für Fortbildungs- und Beratungsangebote zu Ihnen vor Ort kommen.

 

Martina Jakubek, afg

Anne-Lore Mauer, afg

weitere Informationen: http://www.bayern-ist-ganz-ohr.de/



"GERT" läßt um Jahrzehnte altern

Die 19-jährige Milena aus Oberkotzau süürt beim treppensteigen, was es heißt, alt zu sein

Wer "GERT" anzieht, bekommt eine relativ realistische Vorstellung, was es heißt, alt zu sein. „GERT“ steht für „Gerontologischer Testanzug“.


Durch Gewichte an Brust, Rücken und den Gelenken sowie Spezialbrillen werden typische Altersgebrechen wie Einengung des Gesichtsfeldes, Hochtonschwerhörigkeit oder Gelenkversteifung simuliert.

 


30 junge Menschen aus ganz Franken, die ein Freiwilliges Soziale Jahr absolvieren, haben bei einem Seminar im Jugendhaus Ramsberg „GERT“ ausprobiert.
Die 19-jährige Milena aus Oberkotzau im nördlichen Fichtelgebirge äußert bereits nach drei Minuten im Anzug „Ich höre keine hohen Töne mehr, habe ein eingeschränktes Blickfeld und alles ist so schwer.“

 

Der Anzug kann für Ihre Veranstaltung kostenlos verliehen werden

Anfragen und Informationen



ganz-ohr Medienpaket für den Unterricht

Die Lebenswelt alter Menschen und das Miteinander von Jung und Alt sind spannende und aktuelle Themen für die Schule und die Jugendarbeit.

Deshalb haben wir das GANZ OHR Medienpaket speziell für Lehrkräfte, Pfarrer/innen und Gruppenleitende entwickelt.

Es liefert eine Fülle von Anregungen und Hilfen, um 1. das Thema „Jung und Alt” in Unterricht und Gruppenarbeit zu behandeln und 2. selbst Generationen-Projekte mit Jugendlichen umzusetzen

Nach oben



Ganz ohr - das Spiel

… bringt Jung und Alt spielend ins Gespräch!


GANZ OHR – DAS SPIEL im XXL-Format wurde eigens für die Kampagne des bayerischen Sozialministeriums "ganz jung. ganz alt. ganz ohr" entwickelt.

Das Ziel: Junge und alte Menschen an einen Tisch und ganz spielerisch miteinander ins Gespräch zu bringen. In altersgemischten Gruppen lernen Kinder und alte Menschen voneinander, überwinden Vorurteile, haben gemeinsam viel Spaß.

 


TIPP: DAS GANZ OHR SPIEL eignet sich für Generationen-Begegnungen z. B. in Schulen, Kirchengemeinden, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Jugendzentren oder Mehrgenerationenhäusern.

 

MEHR ZUM SPIEL und zu den Ausleihstationen: http://www.bayern-ist-ganz-ohr.de/

 

 AUSLEIHEN AUCH ÜBER AFG: Schreiben Sie uns formlos.


 
Startseite | Sitemap | So finden Sie uns | Impressum © afg 2008-2010